skip to content

Geförderte Projekte

2025

 

  • Übernahme der Kosten von Zubehör für 2 neue Klaviere
  • Anschaffung neuer Chorkleidung
  • finanzielle Unterstützung der be:one Fahrt nach Burg Stargard
  • Anschaffung neuer Schließfachanlagen
  • Finanzierung des Händelballs
  • Zuschuss zur Wettbewerbsfahrt von Canta Chiara u. be:one nach Rom
  • Übernahme der Kosten des Sportfest
  • finanzielle Unterstützung der JSO Konzertreise nach Italien
  • Zuschuss zur Konzertreise der Primaner nach Slowenien u. Venedig

 


2024

 

  • Anschaffung eines neuen Mischpult
  • finanzielle Unterstützung der Namibiafahrt
  • Ankauf von drei neuen Klavieren zur Erneuerung des Bestandes in den Klassenzimmern

 


2023

 

  • Zuschuss zur JSO Konzertreise nach Brasilien
  • Übernahme von Reperaturkosten für Tontechnik
  • Anschaffung neuer Chormappen
  • Ankauf eines Orchester-TamTams
  • Ergänzung des Samba Instrumentariums
  • Finanzierung des Händelballs

 


2022

 

  • Kostenübernahme der Reperatur von zwei Kontrabässen
  • Ankauf von Tontechnik
  • Übernahme der Kosten für Tshirts aller großen Ensemble

 


2021

 

  • Übernahme der Kosten von mehreren Streamingkonzerte im Rahmen der Corona Pandemie

 


2020

 

  • finanzielle Unterstützung der Projektwoche Klasse 7 (Workshop)
  • Übernahme des Honorars für die Stimmenerstellung der Bühnenmusik für die 5.Klassen
  • Übernahme von Kosten für das Märchenbuchprojekt der Klasse 5a
  • Übernahme der Kosten für 10 Plexiglasscheiben für den wieder aufgenommenen Probebetrieb der Orchester im Rahmen der Schutzmaßnahmen Covid-19/Corona

 


2019

 

  • Zuschuss zur Klassenfahrt der 5. Klassen nach Blossin
  • Übernahme der Fotografen-Kosten Konzertveranstaltung  "Weihnachtssingen" im Konzerthaus Berlin
  • Notenkauf für Canta Chiara
  • finanzielle Unterstützung "Händelball"
  • Zuschuss zu Konzertreise be:one und Shikamana nach Prag
  • Produktionskosten der Weihnachts-CD als Schulprojekt
  • Zuschuss für Ensemblefahrt von 104 Schülern nach Windischleuba
  • Ankauf eines Flügels für die Musikinstrumentenausstattung
  • finanzielle Unterstützung der JSO Konzertreise nach Taiwan
  • Notenleih-/Aufführungsgebühr Konzert Schostakowitsch am 14.03.2019 sowie H. Gorecki-Klavierkonzert des Kammerorchesters
  • Reparatur eines Cellos und einer Tuba der Schule
  • Kostenfür Karneval der Tiere (Sprecher Knut Elstermann - Radio1)
  • Übernahme Druckkosten für JSO, Plakate, Flyer, Eintrittskartendruck
  • Neukauf einer A-Klarinette für die Schule

 


2018

 

  • Bezuschussung diverser Ensemblefahrten im laufenden Jahr
  • Anschaffung von Notenmaterial für Ensembles
  • finanzielle Unterstützung Schüleraustausch mit Namibia,
  • Zuschuss zur Konzertreise des Kammerorchester nach Kaliningrad
  • Reparatur Schul-Kontrabass
  • Instrumentenversicherung
  • Kostenübernahme CD-Produktion
  • Diverse Anschaffungen Saal- / Tontechnik für den Händelsaal
  • Unterstützung Schülerzeitung
  • Anschaffung 1/4 Kontrabass für das JO und weiterer Instrumente, weiterhin Notenständeranschaffung
  • Anschaffung von Stehtischen für das Foyer des Händelsaals
  • Unterstützung des Projektes der 7a "Händel the Media"

 


2017

 

  • Bezuschussung diverser Ensemblefahrten im laufenden Jahr
  • Förderung der neu gegründeten Schülerzeitung
  • Anschaffung von Notenmaterial für Ensembles
  • Reparatur Schul-Kontrabass
  • Instrumentenversicherung
  • Kostenübernahme CD-Produktion
  • Unterstützung des Händelballs
  • Podesteinbau in der Aula

 


2016

 

  • Primaner in Rheinsberg | Frühjahr 2016
  • Jugendsinfonieorchester in Großväter | Frühjahr 2016
  • Canta Chiara und Shikamana in Windischleuba | Frühjahr 2016
  • Konzert des Jugendsinfonieorchesters „Georg Friedrich Händel“in der Emmauskirche am 11. Januar 2016

 


2015

 

 


2014

 

 


2013

 

  


2012

 

  • Konzert in Spandau
  • Schülerreise nach Namibia
  • Gemeinsames Konzertprojekt mit amerikanischen Schülern

 


2011

 

  • Der Förderverein beteiligte sich wie jedes Jahr am „Tag der offenen Tür“ des Gymnasiums. Die Arbeit des Vereins konnte so den interessierten Eltern vorgestellt werden.
  • Gerne haben wir die Kosten für den Druck der Schülerzeitung der G-F-Händel-Oberschule übernommen.
  • Für die Bildungsreise nach Namibia für besonders leistungsstarke Schüler der 9. Klassen des Geografieunterrichts wurden 1.200,00 € vom FDV zugegeben.
  • Das Ensemble der Primaner erhielt für die Chorfahrt vom 18.9. bis 22.9. 2011 nach Kröchlendorff 6.076,00 €.
  • Das Notenmaterial für Weihnachtskonzerte und das Konzert der Ensemble der Schule von George Gershwin „Rhapsodie in blue“ und Ermanno Wolf Ferrari „La Vita Nuova“ am 1.3.2011 in der Philharmonie wurden in Höhe von 1.727,07 € von uns zur Verfügung gestellt.
  • Eine Multimedia-Ecke in jedem Klassenraum für die Ausgestaltung der Schule wurden für 2.873,35 € angeschafft und durch Herrn Stengert und Herrn Messerschmidt eingerichtet.
  • Für Ersatzbedarf der Chorkleidung wurde ein Betrag von 3.190,11 € ausgegeben.
  • 200 Chormappen wurden für ein einheitliches Erscheinungsbild der Chöre für 5.530,74 € angeschafft.
  • Für Schüler aus sozial schwachen Familien wurden Unterstützungszahlungen zur Teilnahme am Stimmbildungsunterricht und als Zuschuss zu Ensemblefahrten in Höhe von insgesamt 2.287,50 € gewährt.
  • Das Jugendsinfonieorchester erhielt für die Begegnungsreise vom 26.1. bis 9.2. 2012 nach Namibia 9.642,00 € zur anteiligen Deckung der Flugkosten für 35 Schüler.
  • Für Busrechnungen der jährlich stattfindenden Probenwoche für alle Ensembles kam auch diesmal der FDV in voller Höhe auf (5.470,00 €).
  • Externe Künstler, die als unverzichtbare Solisten beim Festkonzert am 1.3.2011 in der Berliner Philharmonie  und bei Weihnachtskonzerten auftraten wurden 10.550,00 € gezahlt.
  • Ein Betrag von 1.564,00 € wurde für die Anschaffung und Reparatur von Musikinstrumenten vom FDV sehr gerne übernommen.
  • 40 Notenständer wurden im Werte von 556,- € angeschafft.
  • Für die Teilnahme am Chorwettbewerb in Wien 2012 wurden bereits 12.700,00 € überwiesen.
  • Für große Konzerte und Auftritte in der Schule wurden für 3.996,00 € 400 stapelbare Stühle gekauft.
  • Tontechnik für den Pavillon (2.057,96 €)
  • Mietkosten für die verschiedensten Veranstaltungsorte unserer Ensembles zur Weihnachtszeit, Konzerthaus am Gendarmenmarkt am 26.12.2010, Festkonzert am 1.3.2011 in der Berliner Philharmonie (18.610,72 €)
Up